Die JugendFest-Initiative zu Gast beim Seehaus e.V.

„Du bist wertvoll!“ – unter diesem Motto ging es für die Teilnehmer der JugendFest-Initiative am 01. März 2024 zum Seehaus e.V. an den Hainer See. Der Seehaus e.V. ist eine Einrichtung, in der strafgefangene junge Männer in Wohngemeinschaften mit Hauseltern und deren Kindern zusammenleben. Im Rahmen einer Lebens- und Dienstgemeinschaft leben noch weitere Mitarbeiter und deren Angehörige auf dem Gelände.

Durch das gemeinsame Leben, Arbeiten und soziales Training im Seehaus werden die jungen Männer zu Verantwortungsübernahme und konstruktiver Teilnahme an der Gesellschaft befähigt und ermutigt – damit unsere Gesellschaft sicherer wird und die jungen Männer Entfaltungsmöglichkeiten und Lebenswege ohne weitere Straftaten finden.“ https://seehaus-ev.de/seehaus-leipzig/

Begrüßt wurden wir von Paul Schneider, dem Leiter des Projektes, und Meelad, einem jungen Mann, der in einer der Wohngemeinschaften lebt. Sie erzählen uns viel Wissenswertes über den Strafvollzug in freien Formen und das Leben im Seehaus. Meelad berichtete aus seinem bisherigen Leben und wie er den Weg ins Seehaus fand. Anschließend konnten sich die Jugendlichen bei Vertrauensspielen und im „Bullenzähmen“ 😉beweisen.

Alles in allem war es ein sehr wertvolles Projekt, in denen den Jugendlichen Konsequenzen ihrer eigenen Verhaltens– und Handlungsweisen aufgezeigt wurden. Alle haben sehr interessiert zugehört und mitgemacht.  Wir kommen auf jeden Fall wieder.

Danke für Alles!