Kids-Super-Time 2023 - Ein tierisch cooles Abenteuer

Tierisch cool ging es zu bei unserer zweiten Kids-Super-Time, welche vom 12. bis 15.10.2023 stattfand.

Begrüßt wurden die Kids von BÄRtram und HAMSTERine. Um in die Räumlichkeiten zu kommen, musste ein Parcours absolviert werden. Danach konnten wir mit Musik, Tanz und Spiel schwungvoll in den ersten Tag starten. Im Vordergrund standen das Kennenlernen und die Geschichte der Arche Noah. Während der Bibelsuperzeiten konnten sie in ihrem Begleitheft Rätsel und Fragen zur Geschichte lösen. Am Nachmittag konnten die Kinder kreativ werden während eines Bastel-Workshops in dem wir beleuchtete Bilderrahmen gestalteten. Abschließend sammelten wir Ideen für die Gottesdienst und teilten die Aufgaben ein bevor wir mit Musik und Tanz den ersten tag um 17:30 Uhr beendeten. Den ganzen Tag wurden wir dabei kulinarisch von Marie und Kathrin verwöhnt.

Den zweiten Tag verbrachten wir im Zoo Leipzig. Dort war eine Schnitzeljagd durch den Zoo geplant, die wir aufgrund der hohen Besucherzahl leider nicht bis zum Schluss durchführen konnten. Natürlich erhielten die Kinder trotzdem ihre „Belohnung“, sodass wir zum Abschluss eine Bootstour durchs Gondwana Land gemacht haben. Anschließend ging es mit dem Zug zurück und die Kinder konnten nach einem Abschlusstanz wieder abgeholt werden.

Am dritten Tag begleitete uns die Geschichte von Jona. Neben dem Ankommensparcours, Musik und Tanz konnten wir unseren Bilderrahmen fertig gestalten und die Planung für den Gottesdienst abschließen. Beendet wurde der Abend mit einer coolen Hotdog-Cocktail-Party, wo die Eltern noch spontan zu einem Getränk und einem Theaterstück eingeladen wurden.

Die Abende verbrachten die Mitarbeiter gemeinsam. Nach den Vorbereitungen für den nächsten Tag besuchten wir zum Beispiel in Chemnitz das Konzert von ADONIA, machten einen Filme- und Spieleabend. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit die Abende mit den Jugendlichen zu verbringen und zu sehen, wie sie innerhalb der Gemeinschaft und mit ihren Aufgaben (zusammen)wachsen.

Abschluss bildete der mit den Kids gemeinsam gestaltete Gottesdienst. Ziel war es, dass die Gedanken und Ideen der Kinder umgesetzt wurden und sich jeder mit einbringen konnte. Dies haben wir gut geschafft! Während des Gottesdienstes konnten die Kids zeigen, wie cool ein Leben mit Gott und Glaube sein kann. Und wir durften in viele lächelnde Gesichter schauen.

Ich hatte den Eindruck, dass die zweite KiSuTi eine geniale Zeit für alle war, aus der sowohl die Jugendlichen als auch die Kinder gefüllt herausgegangen sind. Und nicht nur dies, den Rückmeldungen zu Folge waren auch die Eltern dankbar und glücklich für die Zeit, die die Kinder hier erleben durften. Es zeigt mir, dass alle im Miteinander voneinander profitieren und lernen können.

Recht herzlich möchten wir uns auch bei der Bürgerstiftung der Volksbank Mittweida bedanken, die uns mit 500 Euro aus dem Projekt #MöglichMachen unterstützt hat.

Danke und hoffentlich bis nächstes Jahr 😊

Und denk immer daran, „Wie ein Vogel seine Flügel über die Jungen ausbreitet, so wird er auch dich stets behüten und dir nahe sein. Seine Treue umgibt dich wie ein starker Schild.“ Psalm 91:4